Zukunft Creation II

We will let you know about new Software Releases in here.

Moderator: Moderatoren

Zukunft Creation II

Beitragvon Denis Hessberger » 30.04.2015, 12:29

Hallo!

Ich habe ja mit einigen auf der Messe schon gesprochen.

Im letzten Jahr sind einige Dinge leider schief gelaufen - das ist bewusst und bekannt.

Thema Lieferschwierigkeiten:

Unter anderem gab es hier zb Lieferschwierigkeiten des Mainboards, welche mittlerweile behoben sind. Dann hatte der Zulieferer der CF Karten, welche verbaut sind wohl Qualitätsprobleme, die allerdings bei deren QC - und auch beim GLP QC nicht aufgefallen sind, da sie sporadisch & erst nach längerer Zeit stattfinden. Dies betrifft zb Konsolen, die im internen Display ab und zu mal eine falsche Skalierung anzeigen; oder die Konsolen die gerne mal Fader-Page Beschriftungen oder andere Show-File relevanten Daten verlieren.
Alle Kunden, die dieses Problem haben möchte ich bitten, sich direkt an den GLP Support zu wenden.

Des Weiteren: Der Support.
Ich war die letzten Jahre ja quasi nur noch "freiwillig" dabei - Neben des "Every Day Business" fehlte schlichtweg einfach die Zeit um mich um das Forum zu kümmern. Ich bin zwar nach wie vor auf Produktionen unterwegs, aber habe mit GLP zusammen eine Regelung gefunden, den Support im Forum wieder aufnehmen zu können.

Thomas (aka Breti) ist nach wie vor dabei, wird sich allerdings aus dem Forum zurück ziehen. Dafür bin ich ja jetzt wieder da.

Das Forum
Uns haben auf der Messe viele darauf angesprochen, dass sie zb keine Emails mehr vom Forum erhalten, und somit die Registrierung auch nie abschließen konnten. Wir werden ab dem 15.5. das Forum auf einen anderen Server umziehen und dabei unter anderem die Foren-Software wechseln. Es soll eine komplette Support-Seite werden. Dort gibt es dann ein neues Forum, Downloads übersichtlich strukturiert, etc.

Das Manual
Auch hier ist ja leider nichts passiert - da bin ich jetzt wieder aktiv dran. Da die Anleitung von Grundauf neu geschrieben wird, dauert das allerdings noch ein wenig; angepeilt ist Ende Juni / mitte Juli.

Tutorial Videos
Auch wird es, wahrscheinlich noch vor dem Manual, Tutorial Videos geben, die insbesondere auf die großen Wunschthemen wie zb die FX Engine eingehen.

Last but not least: Software
Die Software soll weiter entwickelt werden. Wann und wie es da das erste Release gibt, steht noch in den Sternen. Und wie viel wir in diesem Release erschlagen werden, steht auch noch nicht fest. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir nicht alle Feature Requests umsetzen können. Wir müssen immer eine Kosten / Nutzen Rechnung aufstellen - bedeutet: Wenn sich eine Person ein Feature wünschst, welches 3 Wochen in der Entwicklung braucht, wir in der Zeit aber 10 Features oder Bugfixes, die sich 20 Leute wünschen umgesetzt bekämen, so werden wir natürlich letzteres vorziehen. Ebenfalls gibt es einfach auch Limitierungen, die der Hardware & Bedienphilosophie geschuldet sind.

So long so good. Wenn ihr Fragen habt, fragt - Kontaktiert mich auch gerne unter creationforum@denis-hessberger.de
denis hessberger

http://www.denis-hessberger.de

creation I, creation II 4096, creation II 1024, fader wing
Denis Hessberger
Site Admin
 
Beiträge: 702
Registriert: 06.07.2007, 08:09
Wohnort: Hamburg

Re: Zukunft Creation II

Beitragvon sneaker » 29.07.2015, 15:35

Hallo,

wollte an der Stelle mal nachfragen wie der Stand im Moment ist in Bezug auf Handbuch und Software? Zum Handbuch war ja mal ein Termin von Ende Juni/Mitte Juli genannt :wink:

Mfg Kai
sneaker
 
Beiträge: 148
Registriert: 08.04.2010, 19:23
Wohnort: Chemnitz / Sachsen

Re: Zukunft Creation II

Beitragvon Denis Hessberger » 29.07.2015, 19:15

Hallo Kai,

angepeilt war Juni / Juli, aber es wird wohl eher Plasa, da wir bis dahin auch ein neues SW Release publizieren wollen.

LG Denis
denis hessberger

http://www.denis-hessberger.de

creation I, creation II 4096, creation II 1024, fader wing
Denis Hessberger
Site Admin
 
Beiträge: 702
Registriert: 06.07.2007, 08:09
Wohnort: Hamburg

Re: Zukunft Creation II

Beitragvon sneaker » 30.07.2015, 10:12

Ok, vielen Dank für die Info! Das klingt doch gut!
sneaker
 
Beiträge: 148
Registriert: 08.04.2010, 19:23
Wohnort: Chemnitz / Sachsen

Re: Zukunft Creation II

Beitragvon Denis Hessberger » 17.08.2015, 18:12

Als kleines Status-Update:

Wir kommen dem Software Release näher; an der Anleitung arbeite ich gerade fleißig.
Einen genauen Zeitrahmen, wann das Update kommen wird kann ich nicht sagen, allerdings wird es, sofern wir keine größeren Bugs mehr finden, nicht mehr all zu lange dauern.

Denis
denis hessberger

http://www.denis-hessberger.de

creation I, creation II 4096, creation II 1024, fader wing
Denis Hessberger
Site Admin
 
Beiträge: 702
Registriert: 06.07.2007, 08:09
Wohnort: Hamburg

Re: Zukunft Creation II

Beitragvon sneaker » 11.04.2016, 16:46

Hallo Liebe Entwickler,

leider gab es ja auch dieses Jahr auf der PLS wieder keine große Neuerungen im Bezug auf die Creation zu sehen. Das OnPc Kit war auch nicht zu sehen und scheint wohl wieder abgewählt zu sein.
Ich Hatte dort leider keine Gelegenheit mit einem Kollegen direkt zu sprechen, deshalb hier wieder mal die nervige Nachfrage.
- Wie sieht es jetzt aus mit einem größeren SW Update (neue Libary, Effektengine etc.) wo ja schon lange Darüber gesprochen wird?
- Was macht das Handbuch?
Wie sieht so grob der Fahrplan aus bei euch?

Mfg Kai
sneaker
 
Beiträge: 148
Registriert: 08.04.2010, 19:23
Wohnort: Chemnitz / Sachsen

Re: Zukunft Creation II

Beitragvon LMB » 12.04.2016, 17:57

Ich schließe mich da gleich an mit der Frage, wann eine vernünftige Outfade Lösung kommt. Wir haben zwar ewig darüber geschrieben und diskutiert, aber passiert ist nichts. Warum kann ich Outfade nicht auch auf einen Fader legen, oder sagen "Outfade = Infade"?
Viele Grüße

Matthias
LMB
 
Beiträge: 369
Registriert: 14.01.2008, 21:23
Wohnort: Heilbronn

Re: Zukunft Creation II

Beitragvon Denis Hessberger » 14.04.2016, 10:55

sneaker hat geschrieben:Hallo Liebe Entwickler,

leider gab es ja auch dieses Jahr auf der PLS wieder keine große Neuerungen im Bezug auf die Creation zu sehen. Das OnPc Kit war auch nicht zu sehen und scheint wohl wieder abgewählt zu sein.
Ich Hatte dort leider keine Gelegenheit mit einem Kollegen direkt zu sprechen, deshalb hier wieder mal die nervige Nachfrage.
- Wie sieht es jetzt aus mit einem größeren SW Update (neue Libary, Effektengine etc.) wo ja schon lange Darüber gesprochen wird?
- Was macht das Handbuch?
Wie sieht so grob der Fahrplan aus bei euch?

Mfg Kai


Hallo Kai,

ein neues Library Modell wird es, nach langen Überlegungen, für die Creation wahrscheinlich nicht geben.

Ebenso wird es aller Voraussicht nach auch keine neue FX Engine geben. Die Möglichkeiten mit dem kleinen Touchscreen, gerade in Hinblick auf Pixelmapping, etc sind einfach zu beschränkt. Abgesehen davon, deckt die aktuelle FX Engine ca 80% der Anwendungsfälle ab.

Was das Handbuch angeht, so bin ich gerade an der grafischen Umarbeitung dessen dran; und hoffe bis Ende nächster Woche eine erste Version anbieten zu können.

LMB hat geschrieben:Ich schließe mich da gleich an mit der Frage, wann eine vernünftige Outfade Lösung kommt. Wir haben zwar ewig darüber geschrieben und diskutiert, aber passiert ist nichts. Warum kann ich Outfade nicht auch auf einen Fader legen, oder sagen "Outfade = Infade"?


Hallo Matthias,

Auch das ist leider keine triviale Thematik; sondern würde ein Re-Write der Output Engine bedeuten. Von daher kann ich das, wie vorher bereits ebenfalls erwähnt nicht versprechen.

LG Denis
denis hessberger

http://www.denis-hessberger.de

creation I, creation II 4096, creation II 1024, fader wing
Denis Hessberger
Site Admin
 
Beiträge: 702
Registriert: 06.07.2007, 08:09
Wohnort: Hamburg

Re: Zukunft Creation II

Beitragvon sneaker » 14.04.2016, 15:20

Hallo Denis,

das klingt aber jetzt nicht gerade toll! :evil: Da habe ich leider wieder mal den Eindruck, das bei beim Projekt Creation II nicht mehr viel Passieren wird.

Denn sicher kann man damit arbeiten, aber es gibt schon noch einige Sachen die Verbesserungswürdig sind oder Fehlen. Bin da total Enttäuscht, haben wir wohl doch auf das falsche Pferd gesetzt. Es sah vor paar Jahren noch so aus als ob da noch richtig was passiert, aber es scheint man wohl bei GLP mittlerweile anders sehen, zumindest macht es so den Eindruck.

Wenn jetzt weder ein Pixelmapping kommt, keine neue Libary, keine überarbeitete Effect Engine, noch ein variabler Fade Out bzw. Crossfade (was jedes 100eur Pult kann :roll: ) was kommt denn da überhaupt noch???
Was kann man noch erwarten? Oder kommt jetzt eine Creation III? Gerade vor dem Hintergrund das immer mehr Pulte (das Infinity Projekt z.b. auf der PLS genau neben dem GLP Stand als HOG Kopie!!! oder gleich die RoadHog bzw. die Licon 2 wenn sie mal fertig ist) kommen in der Preisrange die zumindest einen sehr guten Eindruck machen, Hätte ich erwartet das GLP hier endlich mal Gas gibt und noch paar Updates kommen um Konkurrenzfähig zu bleiben.

Wie gesagt es bleibt die große Frage was passiert überhaupt noch?
sneaker
 
Beiträge: 148
Registriert: 08.04.2010, 19:23
Wohnort: Chemnitz / Sachsen

Re: Zukunft Creation II

Beitragvon Denis Hessberger » 14.04.2016, 15:47

sneaker hat geschrieben:Hallo Denis,

das klingt aber jetzt nicht gerade toll! :evil: Da habe ich leider wieder mal den Eindruck, das bei beim Projekt Creation II nicht mehr viel Passieren wird.

Denn sicher kann man damit arbeiten, aber es gibt schon noch einige Sachen die Verbesserungswürdig sind oder Fehlen. Bin da total Enttäuscht, haben wir wohl doch auf das falsche Pferd gesetzt. Es sah vor paar Jahren noch so aus als ob da noch richtig was passiert, aber es scheint man wohl bei GLP mittlerweile anders sehen, zumindest macht es so den Eindruck.

Wenn jetzt weder ein Pixelmapping kommt, keine neue Libary, keine überarbeitete Effect Engine, noch ein variabler Fade Out bzw. Crossfade (was jedes 100eur Pult kann :roll: ) was kommt denn da überhaupt noch???
Was kann man noch erwarten? Oder kommt jetzt eine Creation III? Gerade vor dem Hintergrund das immer mehr Pulte (das Infinity Projekt z.b. auf der PLS genau neben dem GLP Stand als HOG Kopie!!! oder gleich die RoadHog bzw. die Licon 2 wenn sie mal fertig ist) kommen in der Preisrange die zumindest einen sehr guten Eindruck machen, Hätte ich erwartet das GLP hier endlich mal Gas gibt und noch paar Updates kommen um Konkurrenzfähig zu bleiben.

Wie gesagt es bleibt die große Frage was passiert überhaupt noch?


Hallo Kai,

dass die Konsole kein Pixelmapping können wird, haben wir letztes Jahr schon angekündigt. Das macht mit dem eingebauten Display einfach keinen Sinn, und würde nur umständlich realisierbar sein.
Was die anderen Themen angeht, so gibt is in den Sätzen durchaus ein "Wahrscheinlich" - das ist aber kein eindeutiges Nein. Ich stelle momentan eine Liste mit wichtigen Wünschen zusammen und leite diese an GLP weiter, um dann zu sehen wie wir weiter vorran schreiten.

LG Denis
denis hessberger

http://www.denis-hessberger.de

creation I, creation II 4096, creation II 1024, fader wing
Denis Hessberger
Site Admin
 
Beiträge: 702
Registriert: 06.07.2007, 08:09
Wohnort: Hamburg

Re: Zukunft Creation II

Beitragvon sneaker » 14.04.2016, 16:29

Ok Vielen Dank für die Info. Na das ist ja mal eine Aussage, dann hoffen wir mal das Beste.

Das die Geschichte mit dem Pixlemapping auf dem Kleinen Bildschirm nicht geht, ist einleuchtend. Aber es gibt ja auch noch den externe Bildschirm, den eh fast jeder verwendet. Ich zumindest kann nur mit kleinen kaum Arbeiten verliere ich Ständig die Übersicht was wo Gespeichert ist. Habe ich schon einigemal ungewollt dinge Überspeichert. Aber eine Art Chasermuster Generator oder Ein Tool um einfach Ablaufpattern zu erstellen wäre schon möglich. Bei der Licon geht das ja auch auf dem Kleinen Display.

Sorry wen ich manchmal etwas nervig bin, aber ich arbeite schon seit das Pult auf dem Markt ist damit und finde das Konzept auch sehr gut. Aber mir geht das alles zu Schleppend und Langsam und habe vielleicht auch zu viele Erwartungen und Wünsche, da ich viel Gedanken darüber mache. :wink:
sneaker
 
Beiträge: 148
Registriert: 08.04.2010, 19:23
Wohnort: Chemnitz / Sachsen

Re: Zukunft Creation II

Beitragvon sneaker » 09.11.2016, 18:26

Hallo, da nun wieder mal ein halbes Jahr vergangen ist, ohne das etwas passiert ist und man nichts weiter hört frage ich einfach mal wieder nach. Wie sieht denn nun der Fahrplan bei GLP aus nachdem du eine Liste mit offenen Punkten zugearbeitet hattest im Frühjahr? Gib es noch Updates und auf kann man noch hoffen?

Mfg Kai
sneaker
 
Beiträge: 148
Registriert: 08.04.2010, 19:23
Wohnort: Chemnitz / Sachsen

Re: Zukunft Creation II

Beitragvon Denis Hessberger » 30.11.2016, 18:03

Hallo Kai,

es wird für die Creation II bis auf weiteres keine neuen Features mehr geben, höchstens BugFixes bei Showkritischen Problemen.

LG,

Denis
denis hessberger

http://www.denis-hessberger.de

creation I, creation II 4096, creation II 1024, fader wing
Denis Hessberger
Site Admin
 
Beiträge: 702
Registriert: 06.07.2007, 08:09
Wohnort: Hamburg

Re: Zukunft Creation II

Beitragvon LMB » 12.12.2016, 00:35

Das ist natürlich eine ziemliche Enttäuschung für alle Besitzer. Bin mal gespannt, wer da noch eine Creation III kauft, wenn sich das immer so wiederholt. Ist ja nicht, so, dass schon alles toll und ausgereift wäre. Mir geht die aktuelle Software sogar einigermaßen auf den Keks. Ein paar Beispiele:

Wenn ich eine Cueliste speichere und den Namen über die Bildschirmtastatur eingebe, wird er nicht gespeichert.
Wenn ich die Externe Tastatur nehme, muss ich immer den Cursor ins Eingabefeld setzen, das war mal anders.

Am Vergangenen Gig, hat eine Cueliste auf einmal falsche Werte ausgegeben. KEin Programmer Inhalt und gemäß Off-Menu auch nichts keine andere Cue Liste aktiv. Versuchsweise, die Cue-Liste in den Programmer geladen. Da waren alle Werte und der Output wieder korrekt. Werte mit Merge in die ursprüngliche Cueliste gespeichert- Fehler bestand weiterhin. Programmer Inhalt unter neuer Cueliste gespeichert - Fehlerfrei.

Wobei das wohl ein Showrelevanter bug ist.

Ich gehe davon aus, dass die Entscheidung andere gefällt haben, die Mit Support nichts verdienen und lieber neue Geräte verkaufen. Ich hoffe aber, dass diese Menschen damit auf die Nase fallen. :cry:
Viele Grüße

Matthias
LMB
 
Beiträge: 369
Registriert: 14.01.2008, 21:23
Wohnort: Heilbronn

Re: Zukunft Creation II

Beitragvon Hobby-LJ » 14.12.2016, 09:41

Hallo zusammen,

das ist natürlich eine herbe Enttäuschung da dieses Gerät auf der Messe damals anderst angeboten wurde und eine "glorreiche" Entwicklung "versprochen" wurde. Das war für mich ein Hauptkaufrgrund um auf neue Funktionen sich beim Update zu freuen. (Vollständige Bibliotheken mit presets...). Naja meine Hoffnung liegt noch auf der Betonung "bis weiteres" damit es doch nochmal weiter geht und die Hauptfeatures vervollständigt (Bibliotheken mit presets...) implementiert werden.

Gruß
Hobby-LJ
Hobby-LJ
 
Beiträge: 14
Registriert: 11.04.2013, 21:58

Nächste

Zurück zu Creation I Software Releases

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste