Seite 1 von 1

Creation I bootet nicht mehr...

BeitragVerfasst: 28.10.2012, 23:19
von rf-showtechnik
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine gebrauchte Creation I erworben, das gute Stück hat aber ein kleines Problem.

Nicht immer, aber doch vermehrt, bootet sie nicht mehr.

Das heisst, auf dem Touch steht:

GLP Creation
Display Version 1.0
System booting...

Und es piepst nur regelmäßig 3mal... Das war's ???

Wenn sie dann bootet ( so ca. 25mal ein- und ausschalten) läuft sie einwandfrei !
Ich hab auch schon mal den Memtest durchlaufen lassen, wenn ich denn soweit gekommen bin, aber der zeigt keine Fehler...

Softwareversion ist 3.17

PS: Monitor und Tastatur wird auch nicht erkannt, normalerweise sieht man auf dem Monitor ja das Linux System booten, wenn's denn klappt

Hat das vielleicht was mit dem Netzteil zu tun ???

Mfg Maik

Re: Creation I bootet nicht mehr...

BeitragVerfasst: 28.10.2012, 23:43
von Denis Hessberger
Hi,

Die Konsole piepst drei mal?

Das deutet wohl auf einen Defekt des Speichers auf dem PC Board hin (eventuell auch nur ein sporadischer); wende dich doch bitte direkt an den GLP Support in Karlsbad um die Konsole einzuschicken.

LG Denis

Re: Creation I bootet nicht mehr...

BeitragVerfasst: 29.10.2012, 09:41
von Breti
Klingt sehr stark nach dem verbauten PC Board in der Konsole. Das Piepen kommt vermutlich vom Bios - deswegen siehst du auch nichts auf dem Bildschirm. Ich gehe daher mal davon aus, dass das Board getauscht werden muss. Wir haben da aber zum Glück noch genügend Ersatzteile :)

Das "System Booting.." im Touchscreen ist übrigens nicht aussagekräftig, da der Touch in der Creation I per serieller Schnittstelle angeschlossen ist und die Kommnunikation erst aufnimmt, wenn die Konsole fertig gebootet hat. Der zeigt dieses Fenster also immer an, sobald der Strom eingeschaltet wurde.

Gruß,
Thomas

Re: Creation I bootet nicht mehr...

BeitragVerfasst: 29.10.2012, 15:16
von rf-showtechnik
Hallo,

danke für die schnellen Antworten...

Und was kostet denn das PC Board ???

Ist das ein bekannter Fehler der Elektronik, oder kann der durch Transport auftreten, oder könnte es vielleicht sogar ein Verbindungsproblem sein...
Ich weiss noch nicht wie die Creation von innen aussieht :wink:

Re: Creation I bootet nicht mehr...

BeitragVerfasst: 29.10.2012, 21:23
von Tobias Buchwald
Servus,

also bekannt ist der Fehler, aber du meintest sicher, ob das öfters auftritt. Ganz klar nein. Ich glaube bei allen 1er Creations haben wir das vielleicht 4 mal gehabt. Und 2 davon gleich von Anfang an, also defektes Board vom Hersteller.
Ich gehe mal davon aus das es hier vielleicht was mit dem Transport zu tun hat. Kann aber auch einfach ein defektes Bauteil auf der Platine sein. Müsste man sich mal anschauen, aber wie schon gesagt wurde, Board tauschen und weiter geht es.
Wie alt ist denn das Pult 2 Jahre sind ja Garantie. :-)

Grüße Tobias

Re: Creation I bootet nicht mehr...

BeitragVerfasst: 29.10.2012, 22:59
von Breti
rf-showtechnik hat geschrieben:Und was kostet denn das PC Board ???

Da müsstest du einmal bei GLP direkt im Vertrieb anfragen. Ich kenne diese Preise nicht.

rf-showtechnik hat geschrieben:Ist das ein bekannter Fehler der Elektronik, oder kann der durch Transport auftreten, oder könnte es vielleicht sogar ein Verbindungsproblem sein...
Ich weiss noch nicht wie die Creation von innen aussieht :wink:

Wie Tobias schon sagte: Eher selten, kann aber natürlich mal vorkommen.

Gruß,
Thomas

Re: Creation I bootet nicht mehr...

BeitragVerfasst: 05.12.2012, 14:52
von techniker_alex
Hallo zusammen,

Creation läuft wieder. PC Board war DEF. hab es ausgetauscht und Creation läuft wieder.

Bitte unbedingt mit ESD Schutz den Umbau vornehmen.

Nichts für ungeübte Hobby Bastler. Wenn man sich nicht sicher ist besser zu GLP einschicken.

Gruß Alex

Re: Creation I bootet nicht mehr...

BeitragVerfasst: 11.10.2018, 21:15
von Jens Schultz
Hi,
ich habe bei meiner 1er gerade ein ähnliches Problem.
Beim Einschalten kommt ein klackerndes Geräusch vom PC Board, der ext. Monitor bleibt aus und nichts tut sich.
Gestern Abend konnte ich über eine Stunde nicht booten. Etwas später lief die Konsole dann einwandfrei an und hielt den Rest des Abends durch.
Heute keine Probleme beim Booten.

Hatte das Problem schonmal vor ein paar Tagen (Als ich sie das erste mal zu Hause angeschlossen hatte, direkt nach dem Kauf).
Sie war jetzt Montag und Diensttag vom Strom getrennt, bevor der Fehler auftrat.
Könnte es sein, dass evtl. die Speicherbatterie durch ist? Scheint mir so, als würde mein Fehler nur auftreten, wenn sie vom Netz war.

Würde mich über sachdienliche Hinweise freuen.

LG Jens

Re: Creation I bootet nicht mehr...

BeitragVerfasst: 11.10.2018, 22:08
von Breti
Hi,

Speicherbatterie kann natürlich eine Fehlerquelle sein - die kann man am Board mit nem Multimeter auch vorsichtig nachmessen. Ansonsten gab es das auch schonmal, dass das Mainboard Haarrisse hatte und dann abhängig von der Umgebungstemperatur mal gebootet hat und mal nicht. Gerade, wenn es z.B. aus nem kalten Lager oder vom Truck kam und dann direkt eingeschaltet wurde gabs dann schonmal ähnliche Fehler.

Viele Grüße,
Thomas

Re: Creation I bootet nicht mehr...

BeitragVerfasst: 18.10.2018, 07:01
von Jens Schultz
Hallo Breti,

danke für die Antwort. Ich hoffe auf die Batterie. Auf der letzten Produktion hatte ich zum Glück keine Probleme. Sprang jedes Mal sofort an.
Gestern dann nach 2 Tagen ohne Strom wieder das Problem. Da ist sie sogar einmal im Betrieb abgestürzt.
Ein Werkstatt-Kollege will heute mal drüber schauen und auch noch ein paar Tasten austauschen.
Bin mal gespannt ob GLP im Ernstfall noch 1er Boards irgendwo rumliegen hat...

Melde mich, wenn es News gibt.

LG Jens

Re: Creation I bootet nicht mehr...

BeitragVerfasst: 18.10.2018, 13:13
von Jens Schultz
So, Speicherbatterie ist neu und sie weigert sich immernoch zu booten.
Der Kollege hat nun den Verdacht auf den Speicher gerichtet.
Er will es mit einer Festplatte mal probieren.

Habe bei GLP wegen Speicher und Mainboard angefragt...

LG Jens

Re: Creation I bootet nicht mehr...

BeitragVerfasst: 18.10.2018, 16:28
von Breti
Prima, dann viel Erfolg und lass mal hören, ob es geklappt hat.

Re: Creation I bootet nicht mehr...

BeitragVerfasst: 21.10.2018, 21:17
von Jens Schultz
Good News:

Es ist der Speicher. Mein Werkstatt-Ass hat ihn versucht auszulesen und dabei festgestellt, dass er nicht immer erkannt wird.
Als er dann mal funktionierte, hat er den Inhalt auf Festplatte geclont. Diese steckt nun in meinem Pult und es arbeitet einwandfrei.

Da GLP noch nichts hat hören lassen, bestelle ich nun bei Reichelt zwei 1GB Speicher. Diese bekommen das Image und wir versuchen die User-Partition ein wenig zu vergrößern, damit mehr Platz für Fixtures und Shows ist.

Freue mich, dass die Konsole weiterleben kann. Wäre ärgerlich gewesen, wenn die Reparatur zu teuer geworden wäre.

Außerdem wollen wir versuchen die runden Digitast-Taster als Flashtasten hinein zu bekommen... Er hat mir schon ein paar mit original-Ersatzteilen getauscht, das brachte aber nicht viel.

LG Jens

Re: Creation I bootet nicht mehr...

BeitragVerfasst: 21.10.2018, 22:55
von Breti
Hi,

dann hast Du ja nochmal Glück gehabt - ich glaube beim Mainboard wäre es sonst schwierig geworden. Die IDE Flashes waren aber eher selten ein Problem - trotzdem gut, dass es nur das war.

Viele Grüße,
Thomas

Re: Creation I bootet nicht mehr...

BeitragVerfasst: 22.10.2018, 21:02
von Jens Schultz
Ja, war Glück im Unglück