[fixed] V1.14 Kein Bild auf internem Screen

Here you may post Bugs that you have had

Moderator: Moderatoren

[fixed] V1.14 Kein Bild auf internem Screen

Beitragvon Christian Tasche » 17.12.2011, 19:28

Hatte dieses Wochenende etwas startschwierigkeiten mit meiner Creation II:
Gestern am Freitag habe ich das Pult eingeschaltet, dann bootetet auch alles normal hoch, dann hatte ich nur noch einen schwarzen Bildschirm wo ich dann durch drautippen ein weises Kreuz verschieben konnte. Show starten ging nicht. Angeschlossen war außer Power nix am Pult.
Heute neues Phänomen... Pult startet bootwet ganz normal hoch. Aber die Auflösung von int. Touch passt nicht. Das Bild war zu groß und man konnte nur nicht alles sehen. So wie es schien hatte das Pult die OnPC Version gestartet.
Hab dann merfach neu gestartet. Nach dem 3 mal war die Anzeige normal und ich konnte alles bedienen.

Irgendwie hab ich jetzt immer nen recht ungutes Gefühl. Macht keine Spass wenn man anfangen will zu arbeiten und das Pult streikt.
- Creation II 4096, Buttonwing, Faderwing - Facebook Gruppe: GLP Creation Programmers
Christian Tasche
Beta Tester
 
Beiträge: 276
Registriert: 09.02.2009, 14:48
Wohnort: Bad Salzuflen, NRW, Germany

Re: V1.14 Startproblem / Bildschirmanzeige auf dem int. Touc

Beitragvon Breti » 19.12.2011, 01:04

Hi Christian,

hier eine kurze Erläuterung zu deinem Problem:

1. Bildschirm schwarz mit Kreuz: Dies spricht dafür, dass die grafische Oberfläche (X-Server) lief - aber das Client Programm dazu nicht. Möglicherweise ist der Client direkt beim Starten nach dem Booten abgestürzt. Dies ist mir so zwar bisher noch nicht untergekommen - auszuschließen ist es aber auch nicht.
2. Das OnPc Fenster startet automatisch, wenn das Pult nach dem Booten weder ein linkes noch ein rechtes Frontpanel am USB Bus gefunden hat. Damit das im Normal fall nicht passiert wartet das Pult beim Booten eine gewisse Zeit, bis alle Platinen da sind. Wenn der Client startet findet er dann die benötigten Platinen und starte im Pultmodus. Geht an deinem Pult aus irgendeinem Grund das USB nicht richtig, siehst du stattdessen das OnPc Fenster.

Zur Lösung:
Ich vermute, dass beides was mit dem USB zu tun hat - kann aber jetzt aus der Ferne und auch nachträglich dazu nichts genaueres sagen. Würde das Pult noch laufen, so könnten wir da etwas genauer nachschauen, was am USB das Problem ist. So kann ich dich jetzt nur bitten das ganze nochmal zu beobachten oder zu versuchen dass du das Problem nochmal absichtlich provozierst, wenn du mal etwas Zeit hast. Sollte es dann nochmal passieren, so schreib mir bitte eine PN mit deiner Nummer so dass ich dich umgehend anrufen kann. Dann können wir per Telefon gemeinsam am laufenden Pult nachschauen, woran es liegt.

Gruß,
Thomas
Breti
Site Admin
 
Beiträge: 925
Registriert: 10.04.2007, 19:37

Re: V1.14 Startproblem / Bildschirmanzeige auf dem int. Touc

Beitragvon Christian Tasche » 19.12.2011, 10:14

Hallo Thomas,

Danke erstmal für deine Eklärungen. Klingt auf jeden Fall plausibel. Ich werde mal versuchen den Fehler nachzustellen. Gestern bei meiner letzten Weihnachtsfeier des Jahres lief alles ganz normal. Keine Probleme aufgetreten. Aber für dieses Jahr sind jetzt alle Termine durch. Da kann ich mich da jetzt noch mal entspannt ransetzen.
- Creation II 4096, Buttonwing, Faderwing - Facebook Gruppe: GLP Creation Programmers
Christian Tasche
Beta Tester
 
Beiträge: 276
Registriert: 09.02.2009, 14:48
Wohnort: Bad Salzuflen, NRW, Germany

Re: V1.14 Startproblem / Bildschirmanzeige auf dem int. Touc

Beitragvon Tobias Buchwald » 21.12.2011, 15:12

Hallo Christian,

ich hatte diese Problem auch schon mal. Dies ist aber nur aufgetreten wenn ich die Konsole hochgefahren habe und nach oder während dem hochfahren den externen Monitor angesteckt/eingeschaltet habe ohne das vorher ein externer Monitor aktiviert wurde. Dieser Zustand bleibt dann auch so bis du den externen abziehst und dann die Konsole neustartest ohne externen Monitor. Dann ist der interne wieder da. Wenn du die Konsole dann wieder ausmachst, dann den externen anschließt und auch einschaltest und dann die Konsole wieder startest, ist der interne auch vorhanden und du kannst den externen wieder im Monitor Menu aktivieren.

Also immer erst den externen Monitor anschließen und einschalten bevor man die Konsole hochfährt.

Grüße Tobias
Console Specialist

Never too old to Rock
Tobias Buchwald
Beta Tester
 
Beiträge: 50
Registriert: 04.07.2008, 19:55
Wohnort: Karlsruhe


Zurück zu Creation II Bug Reports

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron