Seite 1 von 1

Virtual Dimmer und Virtual Shutter

BeitragVerfasst: 16.04.2017, 22:31
von kibosound
Hallo ,habe mal heute versucht ob es möglich ist wie jetzt bei einer RGB Led Lampe ein Virtual Dimmer und Virtual Shutter einzufügen geht so weit,aber hab das problem das wenn ich die RGB Led Par Lampe und z.b. Scanner an habe und z.b. ein Shutter b.z.w. (Strobe) Manuell einstellen möchte dann ist es so das die Led Lampen und die Scanner unterschiedlich blinken,habe versucht bei den Scanner ein Virtual Dimmer und Virtual Shutter einzufügen und geht bei Scanner nicht weil anscheinend schon ein eigener Shutter auf kanal 5 liegt.
Kanal belegung vom GLP Junior Scan 2 :
1=Pan , 2=Tilt , 3=Farben , 4=Gobos , 5=Shutter , 6= PT-Speed , 7= PT Movement , 8=Laser , 9=Spezial
kann man bei den Scanner trotzdem ein Virtual Dimmer und Virtual Shutter anlegen ?
Gruss Hassan

Re: Virtual Dimmer und Virtual Shutter

BeitragVerfasst: 17.04.2017, 11:46
von kibosound
Bin mal Spaß halber hin und hab am Scanner Kanal 5 statt shutter einen rot Kanal hinzugefügt,da ginge es dann mit virtuell shutter,muss aber rot am RGB Button rechts oben an der direkt Eingabe rot vorher hoch ziehen,hm vielleicht gibts doch ne andere Möglichkeit

Re: Virtual Dimmer und Virtual Shutter

BeitragVerfasst: 17.04.2017, 14:24
von Christian Tasche
Sofern man unterschiedliche Lampen mischt ist das Shutter verhalten immer unterschiedlich. Normalerweise löst man das Problem so das man sich Presets anlegt wo man dann versucht für jede Gerät ungefähr die gleiche Shutter Frequenz einzustellen über den Shutter Kanal.
Bei langsamen Shutter Effekten kann man sich auch einfach eine Sequenz selbst programmieren wo man dann den Shutter öffnen und Schliest (mechanischer Shutter) und dann das timing über die Cueliste einstellen.

Eine automatische umrechnung im Pult passiert nicht. Das scheitert schon daran das viele Hersteller nicht angeben bei welchem DMX wert welche Frequenz anliegt.

Re: Virtual Dimmer und Virtual Shutter

BeitragVerfasst: 17.04.2017, 16:29
von kibosound
Oh okay das hät ich mir denken können,danke noch mal