Cues "all off" außer "running cue" - Wunsch

Here you may post your wishes for upcoming software releases

Moderator: Moderatoren

Cues "all off" außer "running cue" - Wunsch

Beitragvon michei » 01.02.2014, 14:54

Hallo Thomas,

wir hatten da schon mal gesprochen:
Ich steppe mich durch eine Show (80 Titel) mit einem Go Button eines Faders. Hier ist in der CueList immer ein Cue, der einen Song startet und der nächste verweist auf eine Cuelist, die im "go Trigger" alle anderen "Songs" mit "Release Cuelist" abschaltet, damit man auch in der Show nach vorne und nach hinten schalten kann... Momentan ist das nur möglich, wenn ich mir einen "All-Reset" Cue baue, der eben mit GoTrigger jeden einzelnen Song ausschaltet - sehr mühsam. wir wäre es mit einer Funktion, die beim Aufrufen einer Cuelist alle laufenden deaktiviert? Bzw dass man eine Cue-Page deaktiveren kann, dann spart man sich 16 Einzelbefehle! Somit kann man Pages, wo man Hinter-Bühnenlichter (Saallicht, Aufgangslicht usw) hat unbeinflusst lassen!

Danke schon mal!

Ich werde auf der PLS mal vorbeikommen - wenn ihr Zeit habt!

Viele Grüße
Michael
michei

Re: Cues "all off" außer "running cue" - Wunsch

Beitragvon Christian Tasche » 01.02.2014, 20:18

Ist schon ein guter Vorschlag. Könnte ich gerade für meine aktuelle Variete Show auch brauchen. Also bis Donnerstag wäre gut ;-) Freitag ist Genralprobe.
- Creation II 4096, Buttonwing, Faderwing - Facebook Gruppe: GLP Creation Programmers
Christian Tasche
Beta Tester

Beitragvon Breti » 01.02.2014, 20:43

Hi,

du kannst deine Programmierung bereits jetzt deutlich vereinfachen, indem du dir ein "Release Makro" anstatt einer Cuelist baust in welcher du dann irrsinnig viele Release Befehle reinpacken musst. Das geht so:

1. Store -> Makro
2. Im Fenster: Keine Timing aufzeichnen und Start
3. Auf dem Nummernblock: "Off Cuelist 1.1 Thru 20.16 Enter" oder auf mehrere Befehle mit einzelnen Page. Z.B. "Off Cuelist 1.1 Thru 1.16"
4. Jetzt verlinkst du zum Releasen das entsprechende Makro und nicht mehr deinen "Release Cue", den du dir ja immer sehr aufwendig bauen/anpassen musst.

Gruß,
Thomas
Breti
Site Admin

Beitragvon michei » 01.02.2014, 22:12

Danke,
hört sich gut an. Ist auf jeden Fall schon einfacher.
Wie ist eigentlich die Hirachie eines Go Trigger? Angenommen ich stelle in die erste Zeile ein Makro, dass alles ausmacht und in die zweite Zeile den Link auf mein Cue der starten soll. Macht er das nacheinander? dann könnte man sich auch noch einen "ich mach alles aus Cue" in der Show-Cue-list schenken...

Tortz beantwortung werden ich auf der PLS vorbeischauen :D

Servus
michei

Beitragvon Breti » 02.02.2014, 21:53

Ja, die Links werden immer von oben nach unten der Reihe nach ausgeführt.

Wir sehen uns dann zur PLS ;)
Breti
Site Admin

Beitragvon LMB » 02.02.2014, 23:09

War nicht mal für ein Update angedacht, dass man einzelne Cuelisten aus GLP+Off ausschließen kann? Hab da was im Hinterkopf... :?
Viele Grüße

Matthias
LMB

Beitragvon Breti » 02.02.2014, 23:49

Ja, das ist in der aktuellen V2.36 schon drin. Schau mal in das "Edit->Cuelist" Fenster. Da gibts nen passendes Häckchen dafür.

Gruß,
Thomas
Breti
Site Admin

Beitragvon michei » 03.02.2014, 10:53

LMB hat geschrieben:War nicht mal für ein Update angedacht, dass man einzelne Cuelisten aus GLP+Off ausschließen kann? Hab da was im Hinterkopf... :?

Aber ein Release-Befehl von einem GoTrigger wird hier nicht berücksichtigt werden? Sonst wäre das ganz toll! Ich könnte alles ausschalten lassen und die entsprechenden "Hintergrund-Cuelisten" für Saalbeleuchtung usw. bleiben davon unberührt. Würde die Programmierung noch einfacher gestalten!
michei

Beitragvon Breti » 03.02.2014, 11:34

Die Cueliste kann einen "Release All" Befehl ignorieren. Wenn du einen solchen aus einem Cue schicken würdest, dann würde die Cueliste diesen ignorieren und dein Hintergrundlich bleibt an. Jetzt sehe ich aber gerade, dass es dafür noch keinen Trigger Befehl gibt und wenn ich das in ein Makro speichern möchte, wird die Aufzeichnung des Makros beendet (Release Everything). Ist natürlich in diesem Fall etwas ungünstig. Einziger Weg mit der aktuellen Software wäre vermutlich das Makro mit einem Texteditor auf dem PC zu bearbeiten und die Zeile "release everything" manuell dort einzutragen.

Da es sich allerdings um Thekenlicht handelt, würde ich eher folgendes Vorschlagen:
1. Du packst alle diese Cuelisten auf Page 20
2. In das Makro packst du ein "Off Cuelist 1.1 Thru 19.16"
3. Das Makro verlinkst du jetzt in deinen anderen Cuelisten zum releasen des Show Lichtes

Viele Grüße,
Thomas
Breti
Site Admin

Beitragvon Christian Tasche » 07.02.2014, 17:47

2. In das Makro packst du ein "Off Cuelist 1.1 Thru 19.16"

Also ich hab heute mal probiert. Leider funktioniert das so einfach leider nicht. Wenn man den Befehl eingibt macht er natürlich alles wie gewünscht aus.
Aber wenn ich das im Makro aufzeichne speichert er leider nicht den Befehl weg sonder merkt sich welche Cuelisten zu den Zeitpunkt ativ waren und ausgeschaltet wurden.
Im Makro steht dann z.B.:
Off Cuelist 1.12
Off Cuelist 1.15

Ich dachte erst ich wäre zu doof. Hab das Makro drei mal aufgezeichnet... Weil ein paar cuelisten hat er immer ausgemacht... aber halt nur manche. Dann hab ich mir die Mühe gemacht die Show zu exportieren. Dann sah ich das elend. Wobei wir dann wohl dabei wären das man eine Makro Editor bräuchte oder zumindest eine Viewer... Man weis so nie was in de Makros drin steht.
- Creation II 4096, Buttonwing, Faderwing - Facebook Gruppe: GLP Creation Programmers
Christian Tasche
Beta Tester

Beitragvon Breti » 07.02.2014, 23:33

Oha, das ist in der Tat ungünstig - manchmal ist das Pult halt doch zu schlau ;)

Bleibt aktuell noch die Möglichkeit das Makro nachträglich am PC zu editieren und den release everything Befehl dort unterzubringen. Vielleicht wäre es aber auch am Einfachsten diesen Befehl mit in die Triggerliste aufzunehmen - dann brauch man da gar nicht so herummachen.

Viele Grüße,
Thomas
Breti
Site Admin

Beitragvon Christian Tasche » 09.02.2014, 18:11

Ja, ich denk auch das wär praktisch wenn man das in der Triggerliste hätte. Die Shows sind auch so gut gelaufen. Wenn man weis was man tut kann man auch selbst wieder manuel ausschalten.
Wenn der Abbau nach einer Show mal auch immer so einfach wäre wie ne Creation zu bedienen ;-)
Christian Tasche
Beta Tester

Beitragvon Breti » 18.02.2014, 11:29

Hi,

ich hatte wohl noch eine Option übersehen: Es gibt noch den Off+Cuelist Hotkey, der alle Cuelisten releast, welchen man sehrwohl in ein Macro speichern kann. Damit müsstest ihr euch auch sehr einfach ein Macro bauen können, welches dann alle Cuelisten releast. Dabei sollte der Befehl auch die Cuelisten Konfiguration des "Ignore Release All" Flags mit berücksichtigen.

Viele Grüße,
Thomas
Breti
Site Admin

Zurück zu Creation II Feature Requests