Gobo Grafik

Here you may post your wishes for upcoming software releases

Moderator: Moderatoren

Gobo Grafik

Beitragvon Lj-AB » 26.03.2012, 09:08

Hi zusammen.
Ich hab meine Creation2 noch nicht, werd sie mir aber wohl demnächst holen.
Vielleicht gibts das schon und ich habs noch nicht gefunden, aber ich kennst von Martin, das die die Gobos als Grafik anzeigen und nicht
als DMX wert.
Vielleicht wär das ja auch was für die Creation, würde zumindest mir gefallen.
Lj-AB

Re: Gobo Grafik

Beitragvon Christian Tasche » 26.03.2012, 09:24

Geht leider noch nicht. Aber den Wunsch habe ich auch schon einmal geäußert. Wird vermutlich noch etwas dauern.
viewtopic.php?f=18&t=195
- Creation II 4096, Buttonwing, Faderwing - Facebook Gruppe: GLP Creation Programmers
Christian Tasche
Beta Tester

Beitragvon Denis Hessberger » 26.03.2012, 10:14

Hi!

Der Punkt Libraries steht für das drittnächste Release auf dem Zettel... :)
Jetzt soll erstmal die 2er Software released werden, in der wir noch diverse kleinere Sachen finalisieren sowie den Sound Input; danach kommt der Externe Monitor dran, und dann habe ich bei mir das Thema Libraries auf dem Zettel :-)

Liebe Grüße aus Hamburg :)

Denis
denis hessberger

http://www.denis-hessberger.de

creation I, creation II 4096, creation II 1024, fader wing
Denis Hessberger
Site Admin

Beitragvon Lj-AB » 26.03.2012, 11:08

Alles klar.
Bis dahin hab ich die Konsole dann auch :)
Lj-AB

Beitragvon Denis Hessberger » 26.03.2012, 12:18

Wann das passiert, kann ich dir allerdings nicht versprechen :)
Allerdings ist's der momentane Plan, das so zu machen :)
denis hessberger

Denis Hessberger
Site Admin

Beitragvon Lj-AB » 10.04.2012, 11:21

Also ich weis ned ob ihr euch zu dem Thema schon gedanken gemacht habts, aber ich hab mir jetzt ohne das Pult schon zu haben gedacht,
das es evtl. ganz schön is wenn man über den Touchscreen unten dann auf Gobo drückt, und dann quasi wie beim Colorpicker eine komplett neue Seite kommt, wo die Gobos Grafisch dargestellt werden. Per berührung dann des entsprechende auswählen und fertig. In der Programmer Übersicht, dann entweder die Grafik in klein darstellen, oder den DMX Wert, weil wenns so klein is kann man wohl eh nix mehr erkennen.

Cool wär dann auch wenn man am ext. Monitor die Buttonpannels drauf hat, und man sich z.b. n Button fürn Gobo macht, das man dann dort wählen kann ob ne Beschriftung oder die Gobo Grafik angezeigt wird.

Bzgl. der Grafiken - ich weis ja ned in wie weit man die von Martin (Lj) nehmen kann, oder darf, oder mit denen darüber verhandelt, aber ich denke das die ne ziemlich große Bibliothek an Gobo Grafiken haben.

Ich weis ja ned ob das oben beschriebene Vorgehen auch was für die Farbe wär. Über den Colorpicker kann ich mir ja alle Farben des Regenbogens raussuchen, aber mein Moving hat hald mal nur 8 Farben am Rad.

Vielleicht sollte man das auch mit einbauen oder bedenken, oder konfigurierbar machen. Das selbe Verhalten für Prisma usw.

Nur so als Idee...
Lj-AB

Beitragvon Lj-AB » 10.04.2012, 11:24

aso, und was mir da grad noch einfällt. vielleicht solltet ihr dann doch n Fixture Tool fürn PC machen, weil was ist wenn ich mir dann selber neue anlege, dann muss ich mir ja evtl. Gobo selber malen und zum Fixture verknüpfen.
Daraus dann vielleicht ne Paket Datei erstellen und dann selber per USB oä. auf die Konsole laden....
Lj-AB

Beitragvon Denis Hessberger » 10.04.2012, 11:31

Hi,

sobald wir das in die Library einbauen, bauen wir es natürlich auch in den Library Editor ins Pult ein; somit ist es auch im OnPC - und die Librarys lassen sich ganz entspannt zuhause bauen und per USB aufs Pult übertragen :)

Ein Extra-Tool hierfür wird es vermutlich nicht geben, da es für uns keinen Sinn macht ein solches zu Entwickeln (man macht Arbeit doppelt, muss es einzeln testen, abgesehen vom höheren Supportaufwand und einen wirklichen Mehrwert bringt es am Ende auch nicht)

LG Denis
denis hessberger

Denis Hessberger
Site Admin

Beitragvon Lj-AB » 10.04.2012, 11:34

Na ja OnPC hin oder her, aber mal angenommen, ich leg mir n Fixture an was es noch ned gibt, oder auch wenns des schon gibt, und ich hab selbst gemachte Gobos drin, dann muss ich doch hierfür ne Grafik erstellen wie des Gobo aussieht und diese dann auf die Konsole bringen und mit dem Fixture verknüpfen.
Oder kann ich dann am Pult im Editor sagen "lade Grafik von USB" - ok, so hauts wohl hin, verstanden :)
Lj-AB

Beitragvon Denis Hessberger » 10.04.2012, 11:37

Das wäre wohl der jetzige Gedanke; allerdings kann es auch sein, dass wir das dann erstmal nicht können.
Genaueres kann ich dann sagen, sobald wir uns daran machen ;)

LG Denis
denis hessberger

Denis Hessberger
Site Admin

Beitragvon Lj-AB » 10.04.2012, 11:42

alles klar. wie gesagt is ja alles nur so ne idee wies evtl. gehen könnte
Lj-AB

Beitragvon Denis Hessberger » 13.04.2012, 08:16

Lj-AB hat geschrieben:Also ich weis ned ob ihr euch zu dem Thema schon gedanken gemacht habts, aber ich hab mir jetzt ohne das Pult schon zu haben gedacht,
das es evtl. ganz schön is wenn man über den Touchscreen unten dann auf Gobo drückt, und dann quasi wie beim Colorpicker eine komplett neue Seite kommt, wo die Gobos Grafisch dargestellt werden. Per berührung dann des entsprechende auswählen und fertig. In der Programmer Übersicht, dann entweder die Grafik in klein darstellen, oder den DMX Wert, weil wenns so klein is kann man wohl eh nix mehr erkennen.

Cool wär dann auch wenn man am ext. Monitor die Buttonpannels drauf hat, und man sich z.b. n Button fürn Gobo macht, das man dann dort wählen kann ob ne Beschriftung oder die Gobo Grafik angezeigt wird.

Bzgl. der Grafiken - ich weis ja ned in wie weit man die von Martin (Lj) nehmen kann, oder darf, oder mit denen darüber verhandelt, aber ich denke das die ne ziemlich große Bibliothek an Gobo Grafiken haben.

Ich weis ja ned ob das oben beschriebene Vorgehen auch was für die Farbe wär. Über den Colorpicker kann ich mir ja alle Farben des Regenbogens raussuchen, aber mein Moving hat hald mal nur 8 Farben am Rad.

Vielleicht sollte man das auch mit einbauen oder bedenken, oder konfigurierbar machen. Das selbe Verhalten für Prisma usw.

Nur so als Idee...

Oh das habe ich eben erst gesehen. Genau so ist es geplant...!

Bezüglich der Martin LJ Gobos: In dieser rechtlichen Grauzoe müssen wir uns gar nicht bewegen; wir werden sehr wahrscheinlich dafür Carallon Libraries kaufen.... (Die gleichen, die auch in der Jands Vista zb drin sind).

LG Denis

LG Denis
denis hessberger

Denis Hessberger
Site Admin

Beitragvon Lj-AB » 13.04.2012, 15:53

oder was auch ned schlecht wäre, aber eher im bezug auf die Farben; wenn man einfach wie jetzt den DMX Wert anzeigt, aber den Hintergrund in der entsprechenden Farbe setzt (jetzt ja immer blau wenn markiert/aktiv)
Lj-AB

Beitragvon Denis Hessberger » 13.04.2012, 16:25

Das werden wir so wohl nicht einbauen; da die Hintergrundfarben im Output Fenster zb ja erklären, was das Ding tut und woher es kommt. Ebenso bedeutet das "Blau" im Programmer ja, das dieser Wert gespeichert wird, Werte die nicht gespeichert werden, werden grau hinterlegt.

Eher wird es eine Weitere Spalte geben, welche die Mischfarbe anzeigt :)

LG Denis
denis hessberger

Denis Hessberger
Site Admin

Beitragvon Lj-AB » 13.04.2012, 18:44

leutet ein.
Lj-AB

Zurück zu Creation II Feature Requests