[Fixed] Macros, Scenen und Effekte ersche nicht im Off Menu

Here you may post your wishes for upcoming software releases

Moderator: Moderatoren

[Fixed] Macros, Scenen und Effekte ersche nicht im Off Menu

Beitragvon LMB » 16.02.2012, 14:27

Gestern schon mit Denis datrüber gesprochen, dass im Off menu die Funktonen "Release all...) fehlen. Jetzt sehe ich, dass auch keinerlei Effekte oder Scenen erscheinen. Nur die Cuelisten funktionieren.
Viele Grüße

Matthias
LMB
 
Beiträge: 369
Registriert: 14.01.2008, 21:23
Wohnort: Heilbronn

Re: Macros, Scenen und Effekte erscheinen nicht im Off Menu

Beitragvon Denis Hessberger » 21.02.2012, 14:58

Hi Matthias,

wie ich dir bereits sagte, steht das bereits auf der Liste der To Do's; daher wäre ein Posting hier nicht zwangsweise nötig gewesen ;-)

Ansonsten wäre es nett, auch bei solchen Postings im Bug-Forum deine SW Version mit rein zu schreiben. Merci und bis zur PLS,

Denis
denis hessberger

http://www.denis-hessberger.de

creation I, creation II 4096, creation II 1024, fader wing
Denis Hessberger
Site Admin
 
Beiträge: 702
Registriert: 06.07.2007, 08:09
Wohnort: Hamburg

Re: Macros, Scenen und Effekte erscheinen nicht im Off Menu

Beitragvon Denis Hessberger » 21.02.2012, 22:56

Ich habe den Beitrag mal ins Feature-Requests Unterforum verschoben.
denis hessberger

http://www.denis-hessberger.de

creation I, creation II 4096, creation II 1024, fader wing
Denis Hessberger
Site Admin
 
Beiträge: 702
Registriert: 06.07.2007, 08:09
Wohnort: Hamburg

Re: Macros, Scenen und Effekte erscheinen nicht im Off Menu

Beitragvon Breti » 28.02.2012, 16:47

Fixed in V1.16 and above.
Breti
Site Admin
 
Beiträge: 925
Registriert: 10.04.2007, 19:37

Re: [Fixed] Macros, Scenen und Effekte ersche nicht im Off M

Beitragvon LMB » 11.11.2012, 04:28

Hallo,

stelle gerade fest, dass das Off Menu weiterhin keine option "Release all..." bietet. Will mir gerade ein Makro basteln, das alles ausschaltet. Es scheitert aber daran, dass ich erst mal alles ins off menu bringen müsste. Aktuell würde mir sogar ein GLP+Off im Makro reichen, aber so ein Makro lässt sich nicht anlegen, da GLP + Off auch das zu programmierende Makro beendet.
Viele Grüße

Matthias
LMB
 
Beiträge: 369
Registriert: 14.01.2008, 21:23
Wohnort: Heilbronn

Re: [Fixed] Macros, Scenen und Effekte ersche nicht im Off M

Beitragvon Breti » 11.11.2012, 12:35

Hi,

im Off Menu kannst du grundsätzlich mehr als nur ein einziges Macro aus machen indem du einfach mehrere gleichzeitig selektierst und dann die Funktion "Off Selected" benutzt. Was das Anlegen eines Macro angeht, welches dann wiederrum alle Macros ausschalten soll, so ist dies mit Absicht so programmiert, dass Macros keine Befehle an andere Macros aufzeichnen können. Das gilt nicht nur für Macro Befehle, sondern auch noch für andere wie z.B. Show Befehle, Netzwerk Session Befehle, Shutdown/Reboot, Library Editor, Dateisystem und ähnliche Befehle.

Bei den Macros liegt der Grund einfach darin, dass das Macro sonst beim Aufzeichnen auch Befehle an sich selbst, die die Aufzeichnung betreffen, beim Playback jedes Mal wiederholen würde. Dies führt dann zu vielen ungewünschten Nebeneffekten.

Es gibt jedoch einen Workaround, der dir evt. weiterhelfen könnte:
Die Macros filtern diese Befehle beim Aufzeichnen - aber nicht beim Playback heraus. Wenn du jetzt also ein Macro nachträglich mit einem Text Editor bearbeitest, so könntest du theoretisch diesen Befehl manuell einfügen. Der Befehl, um alle laufenden Macros zu beenden lautet:

Code: Alles auswählen
release macros


Weitere verwandte Befehle sind:
Code: Alles auswählen
release scenes
release cuelist
release effects


Um ein solches Macro von Hand zu ändern musst du folgendes machen:
  • Show auf USB Stick exportieren
  • Datei von .cr2shw nach .tar.gz umbennen
  • Mit einem geeigneten Programm entpacken -> Danach hast du einen Ordner mit der gesamten Show Struktur
  • Das entsprechende Macro (.cmc Datei) mit Text Editor öffnen und bearbeiten
  • Wieder .tar.gz aus der Show machen und wieder nach .cr2shw umbenennen
  • Per USB Stick zurück auf die Konsole und ausprobieren

Gruß,
Thomas
Breti
Site Admin
 
Beiträge: 925
Registriert: 10.04.2007, 19:37

Re: [Fixed] Macros, Scenen und Effekte ersche nicht im Off M

Beitragvon Breti » 11.11.2012, 12:38

Kurzer Nachtrag:

Ich habe gerade den Befehl "release cuelist" in "release cuelists" ab der nächsten Version umbenannt, damit das konsistent ist. Der macht sonst vom Namen keinen Sinn.

Gruß,
Thomas
Breti
Site Admin
 
Beiträge: 925
Registriert: 10.04.2007, 19:37

Re: [Fixed] Macros, Scenen und Effekte ersche nicht im Off M

Beitragvon LMB » 11.11.2012, 13:53

Hallo

offenbar hast Du mich nicht verstanden. Es geht um Releas all... und nichts anderes. Natürlich kan ich mehrere Chaser gleichzeitig beenden, aber wie soll ich das in ein makro reinpacken, wen ich nicht weiß, welche chaser beim start des makros aktiv sind?
bei der creation 1 gab es eben die befehle releasa all cuelists, ... Das war hilfreich.
Viele Grüße

Matthias
LMB
 
Beiträge: 369
Registriert: 14.01.2008, 21:23
Wohnort: Heilbronn

Re: [Fixed] Macros, Scenen und Effekte ersche nicht im Off M

Beitragvon Breti » 11.11.2012, 15:16

LMB hat geschrieben:offenbar hast Du mich nicht verstanden.

Ist ja bei dir auch nicht immer einfach ;)

LMB hat geschrieben:Es geht um Releas all... und nichts anderes. Natürlich kan ich mehrere Chaser gleichzeitig beenden, aber wie soll ich das in ein makro reinpacken, wen ich nicht weiß, welche chaser beim start des makros aktiv sind?
bei der creation 1 gab es eben die befehle releasa all cuelists, ... Das war hilfreich.

Tip doch mal auf dem Nummernblock:
Code: Alles auswählen
Off Cuelist 1.1 Thru 20.16 Enter


Gruß,
Thomas
Breti
Site Admin
 
Beiträge: 925
Registriert: 10.04.2007, 19:37

Re: [Fixed] Macros, Scenen und Effekte ersche nicht im Off M

Beitragvon LMB » 11.11.2012, 20:38

Hallo

denke, die Befehlszeile wird mir erst mal weiterhelfen. Aber warum wurde das Off Menu um diese Funktion beraubt?

PS: Wir hatten ja schon gemerkt, dass wir besser telefonieren als schreiben ;)
Dachte aber, dass ich nachts um vier besser nicht anrufe. Außerdem war doch der erste Satz (mit dem alles gesagt war) sehr klar definiert, oder?

Schönen Restsonntag 8)
Viele Grüße

Matthias
LMB
 
Beiträge: 369
Registriert: 14.01.2008, 21:23
Wohnort: Heilbronn

Re: [Fixed] Macros, Scenen und Effekte ersche nicht im Off M

Beitragvon Breti » 11.11.2012, 21:31

LMB hat geschrieben:Hallo
denke, die Befehlszeile wird mir erst mal weiterhelfen. Aber warum wurde das Off Menu um diese Funktion beraubt?

Naja - für das Off Menu ist es ja auch eine irgendwo überflüssige Funktion. Man kann ja alles markieren und dann offen. Zudem ist es ja so, dass wenn man z.B. alle Cuelisten releasen möchte, dass man dann üblicherweise auch alles andere ausmachen möchte - dann nutzt man also sowieso die "GLP + Off" Variante. Wir versuchen halt das Pult so übersichtlich wie möglich zu halten. Ich könnte allerdings diese Funktion hinzufügen, wenn das für euch Nutzer einen Mehrwert bietet. Müsste dann nur etwas Platz in dem Menu schaffen ;)

Gruß,
Thomas
Breti
Site Admin
 
Beiträge: 925
Registriert: 10.04.2007, 19:37

Re: [Fixed] Macros, Scenen und Effekte ersche nicht im Off M

Beitragvon LMB » 20.11.2012, 01:21

Breti hat geschrieben:Tip doch mal auf dem Nummernblock:
Code: Alles auswählen
Off Cuelist 1.1 Thru 20.16 Enter


Gruß,
Thomas


Kommt "Unknown Command", Chaser gehen trotzdem aus :?

Edit meint, die Dinger nennen sich jetzt Cuelisten ;)
Viele Grüße

Matthias
LMB
 
Beiträge: 369
Registriert: 14.01.2008, 21:23
Wohnort: Heilbronn

Re: [Fixed] Macros, Scenen und Effekte ersche nicht im Off M

Beitragvon Breti » 20.11.2012, 11:23

LMB hat geschrieben:Kommt "Unknown Command", Chaser gehen trotzdem aus :?

Also bei mir nicht. Bist du sicher?
Dateianhänge
Screen Shot 2012-11-20 at 10.20.47.png
Screen Shot 2012-11-20 at 10.20.47.png (178.25 KiB) 19263-mal betrachtet
Breti
Site Admin
 
Beiträge: 925
Registriert: 10.04.2007, 19:37


Zurück zu Creation II Feature Requests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron