Color and Gobo View

Here you may post your wishes for upcoming software releases

Moderator: Moderatoren

Color and Gobo View

Beitragvon Christian Tasche » 03.08.2011, 09:22

I would like to have the possibility to see the Gobos and Colors of the DMX Fixtures.
In the Moment it seems only possible to define the Gobo and Color channels when creating a fixture. But i must have the dmx chart ready to find out wich colors and gobos are possible with the fixture.

And i would like to customize the color of the soft-buttons in the panel. So it's easier to group things visual. Perhaps it would also useful to draw own pictures for them like in a avolites lite desk.
Christian Tasche
Beta Tester

Beitragvon Denis Hessberger » 03.08.2011, 13:12

Hi Christian, please see my comments below.

I would like to have the possibility to see the Gobos and Colors of the DMX Fixtures.
In the Moment it seems only possible to define the Gobo and Color channels when creating a fixture. But i must have the dmx chart ready to find out wich colors and gobos are possible with the fixture.

This is already on our list but may take us until next year, since this will only be possible after heavy changes in the subsystem of the creation II server. However, there are plans on how to incorporate it into the GUI already. We will most likely be getting the Carallon libraries with the color and gel libraries for fixtures being already integrated. This will most likely take until at least mid 2012 or even later.

And i would like to customize the color of the soft-buttons in the panel. So it's easier to group things visual. Perhaps it would also useful to draw own pictures for them like in a avolites lite desk.

this is an interesting idea and we will think about this, altough i can not give you an estimate on when this may come - or if it may come at all.
Denis Hessberger
Site Admin

Re: Color and Gobo View

Beitragvon Denis Hessberger » 16.08.2011, 13:59

Auch hier ein kurzes Statusupdate:

Wir haben das mal mit in die ToDo Liste aufgenommen, und sollten wir im Release für den externen Monitor noch etwas Zeit frei haben, werden wir das (erstmal wohl nur mit Farben) einbauen.

LG Denis
denis hessberger

http://www.denis-hessberger.de

creation I, creation II 4096, creation II 1024, fader wing
Denis Hessberger
Site Admin

Beitragvon Christian Tasche » 28.10.2011, 09:02

Da ich auch viel mit LED Sachen arbeite mit RGB Farbmischung wäre es auch praktisch den eingestellten Farbwert auch direkt in der Überischt (Cueliste / Output Ansicht vom Pult) anzuzeigen. Man kann ja schön mit dem Colorpicker die Farbe einstellen, danach hat man aber natürlich nur noch die Zahlenwerte in der Übersicht. Macht die Sache etwas unübersichtich. Ich fänd es sehr praktisch wenn man dann z.B. noch ein Kästchen hätte was sich gleich im passenden Farbwert färbt.

Ich habe meistens nicht die Zeit jeden Cueschritt einzeln zu bennen. wird auch etwas unübersichtlich wenn man viele Fixtures mit unterschiedlichen Farben drin hat.
- Creation II 4096, Buttonwing, Faderwing - Facebook Gruppe: GLP Creation Programmers
Christian Tasche
Beta Tester

Beitragvon Denis Hessberger » 28.10.2011, 11:01

Hi,

das ist bereits seit längerem in der ToDo Liste, wird aber (wahrscheinlich) erst kommen, sobald wir das Library Update vornehmen, da wir dann wahrscheinlich auch Farbwerte für die Farbräder der Lampen haben. Allerdings gäbe es da noch ein "Problem":

Ich habe meistens nicht die Zeit jeden Cueschritt einzeln zu bennen. wird auch etwas unübersichtlich wenn man viele Fixtures mit unterschiedlichen Farben drin hat.

Was soll denn in genau diesem Fall in dem Kästchen (das ja eher sowas wie 20x20px groß wird) angezeigt werden? Wie würdest du das Darstellen? Im Output Fenster ist das natürlich simpel :)

LG Denis
denis hessberger

Denis Hessberger
Site Admin

Beitragvon Christian Tasche » 28.10.2011, 13:07

Im Cueschritt wird es auf jeden Fall etwas komplizierter. Ich könnte mir Vorstellen das man einfach ein Kästchen macht, was die benutzten Farben anzeigt.
Bei einer Farbe wird es z.B. Rot, bei zwei Farben unterteilt man es in der Mitte. Bei 3 dritteln... und danach hat man dann wohl etwas wie nen Farbverlauf.

Daraus kann man natürlich noch nicht ersehen welcher Scheinwerfer welche Farbe hat.
Wenn man das möchte kann ich mir eigentlich nur Vorstellen das man eine Art Preview Screen für den externen Monitor macht. Worauf dann der preview Output mit Farben vom makierten Cue dargestellt würde. Weil im Moment muss man zwangsläufig den Inhalt des Cues laden um zu wissen was einmal darin gespeichert wurde.

Praktisch wär natürlich wenn man im Preview Screen auch gleich einzelne Parameter ändern könnte. Aber ich denke für den Anfang wär es auf jeden Fall wichtig erstmal die Informationen die auf den kleinen Touch screen nicht passen darzustellen. Das heist welche Fixtures sind mit welchen Paramatern in makierten Cue gespeichert. Somit erkennt man gleich beim durchsteppen was man eigentlich mal gemacht hat.
- Creation II 4096, Buttonwing, Faderwing - Facebook Gruppe: GLP Creation Programmers
Christian Tasche
Beta Tester

Beitragvon Denis Hessberger » 28.10.2011, 15:00

Hi,

so hätte ich mir in meinem Kopf die "Lösung" auch Parat gelegt, mal schauen, wann wir dazu bekommen das einzuplanen; der Zeitplan ist im Moment recht straff; wir testen gerade fieberhaft an einem weiteren Release.

LG Denis
denis hessberger

Denis Hessberger
Site Admin

Beitragvon Christian Tasche » 28.10.2011, 16:37

Ich seh schon. Gibt noch einiges zu tun. Bin mal gespannt auf das neue Release. Mal sehen was dann noch so an neuen Spielereien kommt.
Christian Tasche
Beta Tester

Beitragvon Denis Hessberger » 28.10.2011, 18:17

Das kommende wird erstmal ein Bugfix Release; daher passiert auch viel internes testing. Danach gehts an den sound-input... Da gibt's dann wieder ne Beta zu ;-)
denis hessberger

Denis Hessberger
Site Admin

Zurück zu Creation II Feature Requests